Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Der etwas andere Kulturabend im ÖStLi

Alheim-Licherode. Am Freitagabend, 23. September, fand im Ökologischen Schullandheim Licherode (ÖStLi) der etwas andere Kulturabend statt. Keine Vernissage, keine reine Musikveranstaltung und keine reine Gourmetveranstaltung wurden geboten, sondern Beispiele aus drei Kulturbereichen. Im musikalischen Teil, gestaltet von den Swingin’ Blues Shakers, wurde jedes Musikstück in seinen historischen Zusammenhang gestellt und mit informativen Einleitungssätzen versehen. So wurde deutlich, wie sehr die technologische Revolution im 20. Jahrhundert mit Radio, TV und nun Internet den globalen Musikgeschmack dominiert. Von Jazz über Swing, Rock and Roll und Pop spielten die Swingin’ Blues Shakers Lieder zwischen 1920 und 1980.

Eine persönliche, im Zusammenhang mit deutschen Ereignissen der letzten 60 Jahre in Verbindung stehende Zeitreise erläuterte der Hobbymaler Rainer Kaschel. Seine Identitätssuche verglich er mit der nationalen Identitätssuche von uns Deutschen. Seine Bilder zeugen  von der Zerrissenheit der Deutschen durch die verheerenden Weltkriege, den Versuch im Privaten eine bessere Welt zu schaffen und dem Stückwerk das übrig bleibt.

Ilona Heußner, die Hauswirtschaftlerin des ÖStLi, begrüßte die Gäste mit einer „Kalten Ente“, einem üblichen Empfangsgetränk aus den 50er Jahren. Danach durften sie sich an einer köstlichen Steinpilzcremesuppe, Schnittchen, Amuse Gueules und Kuchen laben. Vor einem romantischen und wärmenden Holzfeuer konnten dann die Eindrücke besprochen werden. Den Abschluss des Gourmet-Vernissage-Musikabends  im ÖStLi gestaltete die Liveband mit vielen geforderten Zugaben. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com