- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schwälmer Museumsgespräche mit Petra Nagel

Schwalmstadt-Ziegenhain. „Schwalm kulinarisch“ heißt es bei den Schwälmer Museumsgesprächen am Donnerstag, 20. Oktober, ab 19 Uhr im Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain mit Petra Nagel. Da Essen und Trinken bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, hat sich Gastgeberin und Moderatorin Petra Nagel vorgenommen, diesmal die Schwalm kulinarisch zu erforschen. Fünf Gäste werden ihre Geschichten rund um das Thema „kulinarisch“ erzählen und sogar singen! Mit dabei an diesem Abend ist Gerda Keil aus Ottrau. Die Hauswirtschaftsmeisterin weiß nicht nur, was die Schwalm an Gutem zu bieten hat. Sie ist auch Fachfrau für den Schwälmer Hennes und den Rotkäppchen Likör von der Gutsbrennerei Keil in Ottrau-Immichenhain. Was er in sich hat und was die Feinschmecker in der Schwalm so auf den Mittagstisch bringen, darum werden sich die Gespräche und vielleicht auch kleine kulinarische Kostproben drehen.

Georg Heinrich Rühl aus Ottrau ist außerdem mit von der Partie. Er ist Chef der druid Austernpilzzucht und weiß, wann und wie leckere Pilze sich wohlfühlen, wie man sie verarbeitet. Und er erzählt, wie er zu den Pilzen kam. Verarbeiten kann sie Christoph Brand von den Fliegenden Köchen. Er ist ein fliegender Koch mit einer besonderen Geschäftsidee, Wurzeln im Schwalm-Eder-Kreis und einem geschulten Blick auf die Reize der Schwalm. Ebenso wie Metzgermeister Hans-Jürgen Pietsch aus Ottrau, bei dem sich (fast) alles um die Wurst dreht, der Geschichten von der Kartoffelwurst und von einer Schwälmer Reise nach China erzählen kann.

Für stimmgewaltigen Ohrenschmaus sorgt der lyrische Tenor Claus Durstewitz –  er lebt in Österreich, hat seine Wurzeln in Fritzlar, gastiert für einen Abend im Hotel Rosengarten in Schwalmstadt-Ziegenhain und ist Gast der Schwälmer Museumsgespräche, die mit Unterstützung der Kreissparkasse Schwalm-Eder und des Schwälmer Heimatbundes stattfinden können. „Ich freue mich über diese neue Veranstaltungsreihe in der Schwalm,“ sagt Lothar Schmidt, Zweiter Vorsitzender Tourismusservice Rotkäppchenland. Rotkäppchen wird bei der nächsten Veranstaltung „Schwalm märchenhaft“ am 15. Dezember eine große Rolle spielen.

Der Eintritt beträgt sechs Euro, um telefonische Voranmeldung wird gebeten: (06691) 3893.

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:
Schwälmer Museumsgespräche: „Schwalm märchenhaft“ mit Petra Nagel, Donnerstag, 15. Dezember, Museum der Schwalm, 19 Uhr. Kunstbetrachtungen mit Konrad Nachtwey: In Siebenmeilenstiefeln durch die Kunst, Donnerstag, 19. Januar, Museum der Schwalm, 19 Uhr. (red)