- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister übergibt Förderbescheid für den Neubau einer Getreidehalle

Gilserberg-Lischeid. Einen Förderbescheid in Höhe von 317.400 Euro überreichte der Staatssekretär im hessischen Umweltministerium, Mark Weinmeister, am Freitag in Gilserberg-Lischeid an die Firma Weiterer. Das Land unterstützt den Neubau einer Getreideanlage mit zugehöriger Technik und die Schaffung von Verladezellen. „Der Neubau sichert nicht nur nachhaltig die Existenzgrundlage für das Unternehmen, er hilft damit auch den Landwirten aus ihrem Einzugsgebiet zu einer sicheren nachhaltigen  Getreidevermarktung und marktgerechten Erlösen“, so Weinmeister. Der einzelne landwirtschaftliche Betrieb habe unter den heutigen globalen Marktbedingungen fast keine Chance, sich auf eigene Faust am großen Markt zu behaupten. Heutzutage brauche man leistungsfähige Partner, um die verlangten Partiegrößen und Qualitäten schnell und zuverlässig liefern zu können, sagte Weinmeister.

Die 4.250 Tonnen zusätzliche Lagerkapazität an Getreide und Ölfrüchten sowie zusätzliche Verladekapazitäten sichern marktgerechte Preise für nordhessische Landwirte. „Der Neubau  hat vor allem den Vorteil, dass überschüssiges Getreide nicht sofort nach der Ernte zu Niedrigstpreisen auf den Markt geworfen werden muss. Das Getreide kann zunächst eingelagert und zu einem späteren Zeitpunkt zu einem besseren Preis verkauft werden“, erläuterte Weinmeister.

Die Fördermittel dienen zur Marktstrukturverbesserung und stammen aus dem Entwicklungsplan für den ländlichen Raum. Gegenstand der Förderung sind Investitionen im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Insgesamt investiert die Firma Weiterer rund 1,8 Millionen Euro in die neue Getreideanlage. (red)