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Fotos, Alben, Urkunden für das städtische Archiv gesucht

Borken. Gerade bei Haushaltsauflösungen landen vor allem alte Fotos, Alben, Abzüge, Diapositive oder Urkunden als alter Krempel im Container oder auf dem Müll. Historische Quellen gehen für immer verloren; ein Verlust entsteht, der nie wieder zu heilen ist.  An diesen zeitgeschichtlichen Dokumenten ist die Stadt Borken sehr interessiert und möchte damit ihr bereits bestehendes Archiv ergänzen und ausbauen. Zeigen doch diese Dokumente oftmals, wie die Vorfahren, Eltern und Bekannten gelebt und unter welchen Bedingungen sie gearbeitet haben. Die enorme Aussagefähigkeit dieser Bilder und Dokumente über Menschen und Häuser, über Industrie und Handwerk, über Kultur, Sehenswürdigkeiten und Landschaften gilt es zu bewahren. Sie sind illustrierte Beweise der Vergangenheit.

Im Rahmen der modernen digitalen Bearbeitung ist es möglich die Unterlagen zu reproduzieren ohne das Original zu beschädigen. Auf Wunsch kann so das Bild oder Dokument dem Eigentümer zurückgegeben werden.  Ansprechpartner für das Stadtarchiv, auch für weitere Informationen, ist im Rathaus Heinrich Brož, Telefon (05682) 808-179; Email: heinrichbroz@borken-hessen.de. (sb)