- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Krankenkassen-Ranking: DAK erneut Testsieger

Schwalm-Eder. Die DAK überzeugt auch in diesem Jahr wieder durch Leistung und Qualität. Im aktuellen Vergleich des Magazins Focus Money (43/2011) gibt es Bestnoten für den Tarif DAKpro Balance: „In den vier bewerteten Kategorien kommt er je zweimal auf die Plätze eins und zwei“, sagt DAK-Chef Wilfried Knoll im Schwalm-Eder-Kreis.  Focus Money und das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) haben  Tarif-Kombinationen aus Selbstbehalt und Bonusgrammen von insgesamt 20 Kassen verglichen. Dabei handelt es sich um besondere Selbstbehalttarife, bei denen das Selbstbehaltrisiko minimiert wird, wenn man Vorsorgeuntersuchungen nutzt, seinen Impfschutz regelmäßig auffrischt und sich gesundheitsbewusst verhält. Für die Bewertung wurden die maximal möglichen Prämienzahlungen aus dem Selbstbehalt sowie die Prämien für eine gesundheitsbewusste Lebensweise ins Verhältnis zum maximal fälligen Eigenanteil gesetzt.

Außerdem flossen acht weitere Kriterien wie etwa die Anrechenbarkeit ambulanter Leistungen in die Bewertung ein. Die Redaktion hat in dem Test die Tarife bezogen auf vier Einkommensgruppen (1000, 2000, 3000 und 4000 Euro brutto pro Monat) bewertet. Für die beiden unteren Einkommensgruppen hat der DAK-Tarif jeweils die beste Note aller Angebote der bundesweit geöffneten Kassen erreicht. Zweimal gab es Platz zwei, nämlich in der 3000-Euro-Kategorie und in der 4000-Euro-Kategorie.

Jährlich mehrfache Auszeichnungen
„Die Auszeichnung ist kein Zufall“, sagt Wilfried Knoll. „Sie belegt, wie konstant die DAK für Qualität steht.“ Das Unternehmen erhielt bereits vielfach Auszeichnungen verschiedener Verbraucher- und Wirtschaftsmedien. Bereits 2010 wurde die Kasse von Focus Money prämiert. Erst kürzlich bewertete auch die Zeitschrift „Guter Rat“ die DAK als beste Kasse für Familien.

Ein weiteres positives Ergebnis für die DAK enthält die aktuell erschienene Ausgabe der Zeitschrift Finanztest. Die Stiftung Warentest hat Krankengeld-Wahltarife von 40 Krankenkassen getestet. Dem DAK-Wahltarif DAKproKrankengeld bescheinigt sie dabei ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und würdigt den Umstand, dass in diesem Tarif bei Inanspruchnahme von Leistungen der Beitrag entfällt. (red)