Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bundeswehr: Spogat erfreut über Erhalt des Standorts Fritzlar

Fritzlar. „Die Pläne des Verteidigungsministeriums zur Strukturreform der Bundeswehr liegen vor und für Fritzlar birgt das eine gute Nachricht: Die Georg-Friedrich-Kaserne bleibt bestehen!“, freut sich Bürgermeisterkandidat Hartmut Spogat (CDU). „Es ist ein wichtiges Signal für unsere Stadt, dass die lange und fruchtbare Garnisonsgeschichte weitergeschrieben wird. Nun herrscht endlich Sicherheit für die Soldatinnen und Soldaten sowie deren Familien, die in unserer schönen Dom- und Kaiserstadt eine Heimat gefunden haben“, so Spoagt.

Die monatelangen Bemühungen von Seiten der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik hätten Erfolge gezeigt. Mit der Stationierung aller Tiger-Kampfhubschrauber in Fritzlar werde die hohe Qualität der Arbeit der Soldatinnen und Soldaten vor Ort gewürdigt. Nächstes Jahr soll dieses System erstmals zum Einsatz kommen und schon seit geraumer Zeit findet die technische und fliegerische Betreuung ausschließlich hier statt. Spogat äußerte dazu weiter: „Die Fachkenntnis für den Einsatz dieses Hubschraubers war schon immer in Fritzlar und wird nun auch hier bleiben. Fritzlar hat sich als Kompetenzzentrum für den Tiger bewährt.“

Dass Fritzlar jedoch eine Reduzierung der Dienstposten erfährt, ist der Umstrukturierung der gesamten Bundeswehr geschuldet. Mit Bedauern sieht Spogat den Verlust der „Luftbeweglichen Brigade“. Die Bundeswehr bleibe aber der größte Arbeitgeber in Fritzlar. Ganz besonders dankt Spogat dem Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages Bernd Siebert (CDU), der sich „mit viel Aufopferung“ für alle nordhessischen Standorte stark gemacht habe. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com