- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wohnhausbrand: Feuer brach vermutlich in Küche aus

Frielendorf-Obergrenzebach. Am Montagmittag kam es im Mittelweg in Obergrenzebach zum Brand eines Wohnhauses. Der 62-jährige Bewohner des Hauses wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein zweiter Bewohner war zur Brandzeit nicht im Haus. Die Regionale Kriminalinspektion Homberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befand sich der 62-Jährige im Garten des Hauses, als er Rauch aus dem Haus dringen sah. Er lief daraufhin in das Haus, um nachzusehen, bemerkte aber, dass er nichts mehr tun konnte. In dem bereits dichten Rauch zog er sich die Rauchvergiftung zu.

Parallel zu diesem Geschehen hatten zwei Gemeindearbeiter ebenfalls den Rauch bemerkt. Sie öffneten gewaltsam eine Tür zum Haus. In diesem Moment trafen sie auf den 62-Jährigen, der nach draußen strebte. Die Arbeiter verständigten die Feuerwehr. Durch Rettungssanitäter, die ebenfalls alarmiert wurden, wurde der Mann erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Brandausbruchstelle wurde die Brandermittler der Polizei im Bereich der Küche lokalisiert. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dazu dauern an. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt. (ots)