- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Netzwerk über Grenzen und Kontinente

Neue Tafel des Städtepartnerschaftsvereins im Heimatmuseum

Melsungen. Nicht erst seit Facebook ist „Networking“ in. Der Städtepartnerschaftsverein Melsungen betreibt dies bereits seit 1966 mit Dreux (Frankreich). Aus dieser Verbindung entstanden weitere Partnerschaften nach Evesham (Großbritannien), Todi (Italien), Koudougou (Burkina Faso) und Bad Liebenstein (Thüringen). Eine neue Tafel im Heimatmuseum Melsungen zeigt das Netzwerk der Freundschaft über Länder und Kontinente. Auf einer Landkarte sind die Partnerstädte miteinander verbunden. Mit dem Jahr der Verschwisterung und einem kurzen Text erhält der Besucher weitere Informationen zu den Städten. „So wird das Netzwerk sehr schön visualisiert“, sagt Emmanuel Goujard, Vorsitzender des Vereins. „Die Karte macht besonders deutlich, dass trotz der zum Teil sehr weiten Entfernungen, Partnerschaften möglich sind.“

Die neuen Kommunikationsmittel erleichtern die Verbindungen zu pflegen. Wichtigstes Anliegen bleibt jedoch die persönliche Begegnung: E-Mail, Facebook, Skype und Co können sie nicht ersetzen. Dabei spielten der Schüleraustausch und Praktika in Betrieben der Partnerstädte eine besondere Rolle.

Die Tafel kann während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums, Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr, besichtigt werden. Für die Umsetzung in dieser beeindruckenden Form bedankte sich Emmanuel Goujard bei Vorstandsmitglied Oliver Engl. (Oliver Engl)

Kontakt: www.partnerschaftsverein-melsungen.de.