- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wintermarkt in Licherode am 3. Dezember

Alheim-Licherode. Außergewöhnliche Geschenkideen und Leckereien aus Garten, Werkstatt und Küche des Umweltbildungszentrums Licherode, das verspricht der Wintermarkt, zu dem das kleine Pinaru und das Hausteam des Ökologischen Schullandheims für Samstag, 3. Dezember, nach Licherode einladen. Im Hof und der Spielscheune des Schullandheims werden von 15 bis 19 Uhr unter anderem Mispelgelee und Feuerbohnen aus dem Hausgarten, selbst gestaltete Adventsgestecke und Weihnachtskarten und ein kleiner Trödelmarkt angeboten. Speziell für die kleinen Gäste stehen Plätzchenbacken und Scherenschnitte auf dem Programm.

Vorgestellt wird auf dem kleinen, aber feinen Wintermarkt erstmalig das neue Kinderbuch „Das kleine Pinaru – eine Geschichte aus Licherode“ von Anna-Lena-Umbach. Das Büchlein erzählt die Geschichte eines kleinen Kobolds, der in der Licheröder Dorflinde wohnt und heimlich die Schulklassen bei ihren Naturerlebniswochen begleitet. Zusammen mit den ebenfalls angebotenen Weihnachts-CDs von Kinderliedermacher Fredrik Vahle ist das die perfekte Grundausstattung für eine fröhlich-besinnliche und aktive Adventszeit.

Um 15.30 Uhr bietet der Umweltpädagoge Johannes Lutz einen winterlichen Garten-Rundgang an, denn auch im Spätherbst gibt es auf den Licheröder Projektflächen noch jede Menge zu entdecken. Von 16 bis 18 Uhr ist die Ausstellung mit Bildern von Rainer Kaschel im Tagungspavillons geöffnet; der Hobbymaler aus Ludwigsau-Gerterode wird persönlich für Erläuterungen zur Verfügung stehen.

Und auch kulinarisch hat sich das Licherode-Team etwas Besonderes einfallen lassen: Neben Stollen und Gebäck, Bratwurst, Kinder-Punsch und Bio-Glühwein werden auch selbst gemachte Beljaschi, das sind russische Teigtaschen mit Hackfleischfüllung, angeboten. Kurzum, es gibt viele gute Gründe, sich am 3. Dezember einen entspannten und anregenden Nachmittag auf dem ersten Licheröder Wintermarkt zu gönnen. (red)