- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Alltagsgeschichten und Gaumenfreuden: kulinarisch-literarischer Abend

Borken. Als die ersten Plakate in der Borkener Innenstadt angebracht wurden, war der kulinarisch-literarische Abend mit der Kasseler Journalistin und Autorin Petra Nagel am vergangenen Freitag im Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus schon bis auf wenige Plätze ausverkauft. Mehr als ein Beweis dafür, dass dieses kulturelle Angebot der Stadt Borken in bewährter Kooperation mit der Buchhandlung „Der Bücherwurm“ seine Fangemeinde, seine Stammgäste hat. Dazu eine Schlemmerei der ganz feinen Art dank der hervorragenden Küche des Hauses.

„Alltag ist immer wieder“, hatte sich Petra Nagel in ihr Konzept geschrieben. Dabei brachte sie Geschichten vor allem aus ihrem privaten und beruflichen Alltag zu Gehör, die nicht nur das tägliche Leben schreibt. Sie forderten vor allem das aufmerksam lauschende Publikum zum Lächeln und Schmunzeln auf. Und so mancher im Raum fand sich in den lebhaften und anschaulichen Schilderungen wieder.

Premieren im Kerzenschein
Festlich und dezent wurde die Tischdekoration in Szene gesetzt, als Sonja Lehmann, Inhaberin der Buchhandlung „Der Bücherwurm“ und Vorsitzende des Kultur-, Freizeit- und Sportausschusses der Stadt, die Gäste des kulinarisch-literarischen Abends begrüßte. Für Petra Nagel war der Abend schon ein gutes Stück Tradition und gleichzeitig das Zeichen der beginnenden Advents- und Weihnachtszeit. Alle Geschichten, die sie erzählte, hatten in Borken Premiere. Die von Siggi und Walter, vom Kürbisknecht, von der Straßenbahndepression, die Hamstergeschichte, von Schuhen und Frauen oder Vokabeln wie kaschierend, abdeckend und verjüngend.

Es machte Spaß zuzuhören und gleichzeitig wurden die Lachmuskeln trainiert. Doch nicht nur Petra Nagel zog die Gäste in ihren Bann. Die Kochkünste der Küche verdienten sich an diesem Abend einen dicken Gourmet-Stern.sb.