- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zuschüsse für Löwekreuzung und Ederbrücke

Melsungen/Felsberg. Mit gleich zwei Förderbescheiden in der Tasche kam Verkehrsminister Dieter Posch heute in den Schwalm-Eder-Kreis. Melsungens Bürgermeister Dieter Runzheimer konnte sich über einen Zuschuss von 344.900 Euro für Maßnahmen im Zuge des Umbaus der Löwekreuzung zum Kreisverkehrsplatz freuen (Gesamtkosten 667.361 Euro). Mit den Mitteln unterstützt das Land den Ausbau der Rad- und Gehwege, die in der Baulast der Stadt liegen, und die Verlegung der Einmündung der Stadtstraße „Zum Pfieffrain“ in Richtung Bahnhof. Dabei wurden die Geh- und Radwegeübergänge mit einem berollbaren Bordsystem barrierefrei hergestellt. Die vorhandene Fußgängerschutzanlage über die Landesstraße 3147 wurde um wenige Meter verlegt.

Durch einen zur Verfügung gestellten vorläufigen Bescheid konnten die Straßenbauarbeiten bereits im Mai beginnen und im November abgeschlossen werden.

Für die Erneuerung der Ederbrücke im Zuge des Ederradweges in Felsberg, konnte Bürgermeister Volker Steinmetz einen Bescheid über 424.800 Euro entgegennehmen (Gesamtkosten 720.000 Euro). Der Ederradweg beginnt in der Region Siegerland/Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen und endet in Fuldabrück, wo er an den Fulda-Radweg R1 anschließt. Die vorhandene Brücke stammt aus dem Jahr 1948 und ist aufgrund zahlreicher Bauschäden nicht mehr ausreichend tragfähig. Außer von Fußgängern und Radfahrern wird sie vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt. Die sanierte Brücke wird zirka. 61 Meter lang und fünf Meter breit sein. Mit einer Fahrbahnbreite von 3,5 Metern trägt sie auch dem landwirtschaftlichen Verkehr Rechnung.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang 2012 beginnen und sich über das ganze Jahr erstrecken. (red)