Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ausstellung Neofaschismus soll Schüler sensibilisieren

Felsberg. Auf viel Interesse stieß die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ bei Schülern und Lehrern an der Drei-Burgen Schule in Felsberg. Sie war im Rahmen der Fachkonferenz Gesellschaftslehre den Lehrern vorgestellt worden und seit vergangenem Freitag bestand nun die Gelegenheit, mit Schulklassen die Ausstellungstafeln anzusehen. Um die Schüler sachkundig zu betreuen, standen mit Martin Nawabi und Stefan Salewski zwei Mitarbeiter des „Netzwerks für Demokratie und Courage“ zur Verfügung, die die Ausstellungstafeln erläuterten, aber auch Fragen der Schüler beantworteten.

Zusammengestellt wurde die Wanderausstellung von der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes“ mit Unterstützung der „Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi“. In ihr werden Themen behandelt wie Rassismus, Antisemitismus, Terror gegen Andersdenkende, Blut und Boden-Ideologie, Verherrlichung von Gewalt und Krieg, die Führer und die Organisationen. Auf besonderes Interesse bei den Jugendlichen stieß der Teil, der sich mit den lokalen Aktivitäten Rechtsradikaler befasst. Neue Erkenntnisse konnten sie auch aus dem Bereich „Neofaschismus und Subkulturen“ gewinnen. Denn wer wusste schon vorher, dass man Rechtsradikale an bestimmten Bekleidungsmarken erkennen kann oder dass sich hinter dem Zahlencode 88 ein nationalsozialistischer Inhalt verbirgt?

Die Hoffnung der Lehrer ist es, mit dieser Ausstellung, die Schüler für diese Thematik sensibilisiert zu haben und einen Schritt dazu beigetragen zu haben, nicht in den Sog solcher neofaschistischer Tendenzen zu geraten. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB