Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kling Glöckchen und Glühweinduft

Kleinengliser Weihnachtsmarkt im Schutz der St. Michael-Kirche

Borken-Kleinenglis. Mit dem 1. Advent hat nun die Vorweihnachtszeit begonnen. Eine Zeit voller Vorfreude, Besinnung, Lichterglanz und festlicher Stimmung. Fester Bestandteil dieser Wochen sind die Weihnachtsmärkte in Stadt und Land. So auch im Borkener Stadtteil Kleinenglis, wo am vergangenen Sonntag rund um den Günter-Foß-Platz zu Fuße der St. Michael-Kirche der 24. Kleinengliser Weihnachtsmarkt eröffnet wurde.

Friedlich grasten die beiden Malteseresel in ihrem Gatter auf der Mitte des Platzes. Drumherum gruppierten sich die Weihnachtsbuden der örtlichen Vereine, die gemeinsam mit dem Ortsbeirat den Markt organisiert hatten.

Miteinander, Füreinander
Der Duft von Glühwein und Bratwurst breitete sich auf dem Günter-Foß-Platz aus, als gegen 14 Uhr der Kleinengliser Weihnachtsmarkt eröffnet wurde. Dies nach guter Tradition im Rahmen einer kleinen Andacht durch Pfarrerin Vera Seebaß. Sie stellte dabei die Frage, auf wen und auf was man sich in dieser Zeit noch verlassen kann. Der Glaube und das Vertrauen in Gott war Inhalt ihrer Botschaft, die Stärke und Verlässlichkeit vermitteln. Auch das Für- und Miteinander in der Gemeinschaft der Kleinengliser Einwohnerinnen und Einwohner sei für sie dafür ein Beispiel.

Ortsvorsteher Werner Krell dankte in seinem Grußwort allen Helfern, Beteiligten und Sponsoren, die erneut den 24. Weihnachtsmarkt nicht nur ermöglichten, sondern auch mit viel Leben füllten.

Märchentante und Nikolaus
Neben Weihnachtsliedern aus der Konserve sorgte der örtliche Posaunenchor für den passenden musikalischen Rahmen. Die Kindergartenkinder hatten zur Fotoaktion eingeladen, während gegen 16 Uhr die Mädchen und Jungen der Grundschule mit Liedern und Gedichten die Marktbesucher erfreuten. Märchentante Rosi hatte ihren Lesesessel im Zelt aufgebaut und die auf Strohballen sitzenden Kinder lauschten ihren Geschichten. Für die kleinen Marktbesucher wurde Ponyreiten kostenlos angeboten. Die Einladung der Kirche zur Turmbesteigung wurde gern angenommen. So ging weit der Blick ins Land an diesem 1. Adventssonntag von der St. Michael-Kirche. Die Spannung stieg bei den Mädchen und Jungen mit Hereinbrechen der Dämmerung. Denn von drauß vom Walde kam der Nikolaus her, um die Kinder mit seinen Gaben zu erfreuen. Dabei konnte er in so manch ehrfürchtiges Gesicht schauen, als man ihm kleine Gedichte vortrug.

In geselliger Runde wurde bei heißem Grog oder Glühwein das Miteinander gepflegt, ehe gegen 19 Uhr der 24. Kleinengliser Weihnachtsmarkt sein Ende fand.sb.



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB