- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessische Industrie mit schwacher Auslandsnachfrage

Hessen. Der hessischen Industrie, die noch steigende Umsätze und positive Beschäftigungszahlen verzeichnet, bröckelt die Nachfrage weg. Der seit Juni zu beobachtende Rückgang der Auslandsaufträge hat sich im Oktober verstärkt. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die preisbereinigten Auslandsaufträge der hessischen Industrie im Oktober dieses Jahres um 9,2 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Die Inlandsaufträge gingen um 1,7 Prozent zurück, so dass sich die gesamte Nachfrage um 5,9 Prozent verringerte.

Von den größten Branchen konnten nur die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen eine Zuwachsrate von 17 Prozent erzielen. Die Hersteller von Pharmazeutischen Erzeugnissen und der Maschinenbau mussten Einbußen von 0,9 und 2,6 Prozent hinnehmen. Deutlich verfehlten das Vorjahresniveau die Chemische Industrie mit 14 Prozent sowie die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit 19 Prozent.

Von Januar bis Oktober 2011 erhielt die hessische Industrie preisbereinigt 3,0 Prozent mehr Aufträge als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Inlandsaufträge nahmen um 4,5 Prozent, die Aufträge von ausländischen Geschäftspartnern um 1,9 Prozent zu. (red)