- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Steigende Umsätze im hessischen Gastgewerbe

Hessen. Der Umsatz im hessischen Gastgewerbe stieg im Oktober nominal um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, betrug das reale Umsatzplus, das heißt bereinigt um die Preisentwicklung, 1,4 Prozent. Im Beherbergungsgewerbe, das beispielsweise die Hotellerie, Ferienunterkünfte und Campingplätze umfasst, nahm der Umsatz im Oktober dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um knapp acht Prozent und real um knapp fünf Prozent zu. Die Gastronomie, die unter anderem Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés und Eisdielen beinhaltet, schnitt dagegen deutlich schlechter ab. Das nominale Umsatzplus lag bei gut einem Prozent. Unter Ausschaltung der Preisentwicklung nahm der Umsatz sogar um knapp ein Prozent ab. Dies war unter anderem auf die Kantinen und Cateringunternehmen zurückzuführen, die im Berichtszeitraum nominal geringfügig weniger, aber real gut zwei Prozent weniger umsetzten als im Oktober 2010.

Die Zahl der im hessischen Gastgewerbe Beschäftigten nahm im Oktober 2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent zu. Die Zuwächse fielen bei den Vollzeitbeschäftigten mit 1,8 Prozent etwas höher als bei den Teilzeitbeschäftigten aus, deren Zahl um 1,5 Prozent anstieg.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres stiegen die Umsätze im hessischen Gastgewerbe nominal um 3,7 Prozent, preisbereinigt war ein Plus von 2,2 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,4 Prozent zu, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,7 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 2,0 Prozent stieg.

Ausführliche Ergebnisse enthält der Statistische Bericht, der unter www.statistik-hessen.de/publikationen/download/308/index.html kostenfrei abgerufen werden kann. (red)