Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

AfA-Bezirkskonferenz: Olaf Schüssler wiedergewählt

Eichenzell-Löschenrod/Melsungen. Arbeit darf nicht krank machen, lautete das zentrale Anliegen der diesjährigen AfA-Bezirkskonferenz in Eichenzell-Löschenrod im Kreis Fulda. Die Verwirklichung humaner Arbeitsbedingungen sei ein Kernanliegen der SPD und vor allem der AfA. Dem steigenden Arbeits- und Leistungsdruck in den Betrieben durch Umstrukturierung, Leistungsverdichtungen und rigidere Kontrollmechanismen müsse entschieden entgegengewirkt werden, forderte die Konferenz in zahlreichen Anträgen. Harsche Kritik hagelte es vor allem an der Rente mit 67. Die beiden Gastredner, der Gesundheitspolitiker und Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke sowie der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen und Bundestagsabgeordnete Ullrich Meßmer hielten es für dringend erforderlich, dass neben dem Einstieg in Arbeitsleben ein verstärktes Augenmerk darauf gelegt werde, dass die Menschen auch gesund aus einem langen Arbeitsleben ausscheiden. Schichtdienst, physische und psychische Belastung am Arbeitsplatz dürften nicht zu Rentenkürzungen führen, weil die Arbeitnehmer gar nicht bis 67 durchhalten können. Es müsse aber auch dringend eine Humanisierung der Arbeitsbedingungen erfolgen.

Harsche Kritik übte die Konferenz in diesem Zusammenhang am sich stetig ausbreitenden Niedriglohnsektor. Wenn der Lohn nicht zum Leben reiche, mache dies die Menschen schon in der Arbeit krank. Es sei ein Skandal, wenn man von seiner Rente nach einem langen Arbeitsleben die Existenz nicht mehr bestreiten könne.

Wahlen
Bei den Vorstandswahlen wurde der AfA-Bezirksvorsitzende Olaf Schüssler aus Melsungen mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Anni Bierwirth aus Willingshausen und Axel Gerland aus Breuna bekamen als Stellvertreter erneut das Vertrauen ausgesprochen. Neu in dieser Funktion sind Ludwig Vogt aus Kassel und Irene Schneider aus Schenklengsfeld sowie die Schriftführerin Hella Lopez aus Kassel. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com