Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Staatssekretär übergibt Förderbescheide für Bioenergieanlagen

Bad Wildungen/Ziegenhain. Zwei Förderbescheide für Bioenergieanlagen hat der hessische Staatssekretär im Umweltministerium, Mark Weinmeister, heute übergeben. Das Ministerium fördert die Sanierung der Heizzentrale in der Ziegenhainer Grundschule am Alleeplatz mit 26.400 Euro. Im Zuge der Modernisierung wird in der Heizzentrale ein Holzpelletkessel mit einer Nennwärmeleistung von 110 kW installiert, um die beiden abgängigen Gaskessel zu ersetzen. „Durch den Einsatz des Energieträgers Holz kommt es zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 31 Tonnen pro Jahr“, so Weinmeister.

Einen weiteren Förderbescheid in Höhe von 75.000 Euro übergab Staatssekretär Weinmeister an die Dietz Bioenergie GmbH & Co. KG  in Bad Wildungen. Für rund eine Millionen Euro entsteht auf dem Grundstück der ehemaligen Kläranlage von Bad Wildungen eine Biogasanlage. In der Anlage soll zukünftig aus landwirtschaftlichen Wirtschaftsdünger und nachwachsenden Rohstoffen Biogas erzeugt werden. Die Verstromung des erzeugten Gases soll in einem Blockheizkraftwerk erfolgen. Der erzeugte Strom wird in das örtliche Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist. „Mit der Biogasanlage werden gegenüber der Stromerzeugung in konventionell befeuerten Kraftwerken, jährlich etwa 720 Tonnen CO2 eingespart“, so Weinmeister.

Nach Ansicht des hessischen Staatssekretärs Mark Weinmeister spielt die Biomasse bei der künftigen Energieversorgung eine bedeutende Rolle. „Biomasse ist grundlastfähig und steht im Gegensatz zu Wind, Sonne und Wasser rund um die Uhr zur Verfügung“, betonte der Staatssekretär. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB