- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Apels-Schmiede

Mosheim. Oskar Apel hatte sein Anwesen mit Hilfe des Heimatvereins Mosheim in einen Mini-Weihnachtsmarkt verwandelt. Neben Glühwein, Kinderpunsch, Steaks, Würstchen und Kaltgetränken boten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an. In einem separaten Wirtschaftsraum lockte eine Diaschau mit Eindrücken vom vergangenen Dorffest. Für einen Höhepunkt sorgte die Theatergruppe des Heimatvereins mit einem Stück „vom Christkind“. Das Schauspiel war in einen abendlichen Gottesdienst in der Schmiede eingebettet, der von Pfarrerin Gudrun Ostheim gestaltet wurde. Gastgeber Oskar Apel hatte hierzu aus Schmiedeeisen ein Altarkreuz hergestellt, das künftig für Gottesdienste im Freien außerhalb der Kirche genutzt werden soll. An mehreren Ständen boten Hobbykünstler selbstgemachten Christbaumschmuck und Krippenfiguren an.

Viele Besucher begrüßten die Schmiedeweihnacht als willkommene Möglichkeit, die Pflege der Dorfgemeinschaft fortzusetzen. Beim 1225-jährigen Fest der Ersterwähnung hatte diese Anfang September einen besonderen Höhepunkt erlebt. (rho)