- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Unfall auf der A 7: Betrunkener Unfallverursacher flüchtet

Kassel/Guxhagen. Ein 45 Jahre alter Autofahrer aus dem Main-Taunus-Kreis ist heute nach einem Verkehrsunfall um 14.05 Uhr  auf der A7 Fulda-Kassel zwischen der Anschlussstelle Guxhagen und dem Autobahndreieck Kassel-Süd von der Unfallstelle geflüchtet. Bei dem Unfall in Fahrtrichtung Kassel, an dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren, wurden drei Personen in einem Pkw aus Delmenhorst leicht verletzt. Der 61 Jahre alte Fahrer sowie seinen 60 und 53 Jahre alten Mitfahrerinnen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Kasseler Krankenhaus gebracht, werden dieses aber nach erster Einschätzung nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen können.

Wie die Polizeiautobahnstation Baunatal berichtete, hatte der 45-Jährige in Höhe Autobahnkilometer 318,5 in Fahrtrichtung Kassel beim Fahrstreifenwechsel den parallel fahrenden Pkw aus Delmenhorst touchiert. Dieser war daraufhin zunächst gegen  einen Lkw geprallt und anschließend in Richtung Mittelschutzplanke geschleudert. Dort blieb das Fahrzeug beschädigt liegen. Der Lkw-Fahrer brachte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Der mutmaßliche Unfallverursacher kam mit seinem Pkw nach rechts von  der Fahrbahn ab und landete im Graben.

Fast zweieinhalb Promille
Die Einsatzkräfte sorgten zunächst dafür, dass die drei leicht verletzten Autoinsassen aus dem an der Mittelschutzplanke liegen gebliebenen Fahrzeug wieder in einen sicheren Bereich kamen. Als sie dann die Personalien aller Unfallbeteiligten feststellen wollten,  hatte sich der 45-jährige Fahrzeughalten bereits zu Fuß aus dem Staub gemacht. Im Rahmen einer intensiven Fahndung, an der sich neben Fahrzeugen der Autobahnpolizei auch Funkstreifen und Zivilwagen der benachbarten Polizeireviere beteiligten, ermittelten die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal in Fuldabrück einen Zeugen, der einen Mann gesehen hatte, auf den die Beschreibung des Flüchtigen exakt zutraf. Der hatte sich kurz zuvor erkundigt, wie er nach Kassel und zum Bahnhof käme. Um 15.30 Uhr entdeckten ihn Beamte der Autobahnpolizei in einem Bus der Linie 38 auf der Bundesstraße 83 kurz vor der Kasseler Stadtgrenze und nahmen den 45-Jährigen vorläufig fest. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert nahe 2,5 Promille. Daraufhin  musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden des Unfalls liegt bei rund 30.000 Euro. (ots)