- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zensus 2011: Befragungen werden fortgeführt

Schwalm-Eder. Auch jetzt im Jahr 2012 werden die Befragungen des Zensus 2011 (Volkszählung) fortgeführt. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt hierzu mit, dass bereits in diesen Tagen wieder von der Erhebungsstelle des Kreises beauftragte Interviewer an den Haustüren zur Befragung klingeln werden. Die Interviewer sind damit beauftragt, Anschriften aufzusuchen, zu denen in der Gebäude- und Wohnungszählung kein Immobilieneigentümer festgestellt werden konnte. Durch die Begehungen soll vor Ort der Eigentümer der Immobilie ermittelt werden. Ersatzweise können auch Mieter Auskünfte zum Gebäude oder ihrer Wohnung erteilen. Die Begehungen finden zunächst nur in Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohnern statt, kreisweit werden etwa 1.650 Anschriften aufgesucht. Weitere Begehungen auch in den Kommunen über 10.000 Einwohnern finden voraussichtlich im März und April statt.

Ebenfalls ab März/April wird in Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohnern eine „Befragung zur Klärung von Unstimmigkeiten“ durchgeführt. Diese dient der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl und resultiert aus Unstimmigkeiten der Gebäude- und Wohnungszählung und dem Melderegister. Zur Klärung festgestellter Unstimmigkeiten werden gezielt nur Anschriften mit einer bewohnten Wohnung (Einfamilienhäuser) aufgesucht. In dieser Befragung kündigt sich der Interviewer vorher schriftlich an, auf Wunsch werden die Fragebögen auch zum Selbstausfüllen per Post oder online ausgehändigt.

Landrat Neupärtl weist darauf hin, dass alle Interviewer geschult sind und sich mit einem Ausweis für Erhebungsbeauftragte ausweisen können.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Erhebungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises, Behördenzentrum, Waßmuthshäuser Straße 52, 34576 Homberg, Telefon (05681) 775348, e-mail: zensus@schwalm-eder-kreis.de. (red)