- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Deutlich weniger Straßenverkehrsunfälle im November

Hessen. 19 Menschen verloren im November 2011 durch Verkehrsunfälle auf Hessens Straßen ihr Leben; im gleichen Monat des Vorjahres waren 20 Getötete zu verzeichnen. Zu den Getöteten zählen alle Personen, die auf der Stelle getötet wurden oder innerhalb von 30 Tagen an den Unfallfolgen starben. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, ereigneten sich im November 2011 insgesamt 1.726 Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen. Gegenüber dem November 2010 bedeutete dies eine Abnahme um knapp zehn Prozent. Bei den Straßenunfällen wurden 2.262 Personen verletzt. Der Rückgang gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres lag bei gut elf Prozent. Die Zahl der Schwerverletzten Personen, die unmittelbar nach einem Unfall in ein Krankenhaus zu einer stationären Behandlung von mindestens 24 Stunden eingeliefert wurden, ging um gut vier Prozent auf 376 Personen zurück. Die Zahl der Leichtverletzten, also Personen, deren Verletzungen keinen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten, lag bei 1.886 Personen, fast 13 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Von Januar bis November 2011 ereigneten sich im hessischen Straßenverkehr 20.618 Unfälle mit Personenschaden, das waren knapp vier Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Zahl der Getöteten ging um gut ein Prozent auf 238 zurück. Dagegen nahm die Zahl der verletzten Personen um gut vier Prozent auf 27.298 zu.

Nach Schätzungen, die auf Basis der vorliegenden Eckdaten beruhen, wird die Zahl der Verletzten im Jahr 2011 auf rund 29.000 Personen steigen. Das wären vier Prozent mehr als im Jahr 2010. Bei den Getöteten kann nur mit einem leichten Unterschreiten des Vorjahresergebnisses gerechnet werden; 2010 wurden infolge von Verkehrsunfällen auf hessischen Straßen 250 Menschen getötet. (red)