- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreistag: Engin Eroglu soll Mandat niederlegen

Schwalm-Eder. Engin Eroglu (Schwalmstadt) ist überraschend aus der Kreistagsfraktion der Grünen ausgetreten. Fraktionsvorsitzender Hermann Häusling fordert Eroglu nun auf, sein Mandat niederzulegen. „Engin Eroglu ist neu im Kreistag und hatte alle Chancen, seine Wirtschaftspolitik in die Arbeit des Kreistages mit einzubringen. Dazu war er für die Grünen auch in den Ausschuss für Wirtschaft, Mobilität, Bürgerbeteiligung und demografischen Wandel gewählt worden“, heißt es in einer Mitteilung der Grünen. Stattdessen wolle er nun eine „Ein-Personen-Politik“ machen und bei anderen Fraktionen hospitieren. „Das ist nicht akzeptabel“, betont Fraktionsvorsitzender Hermann Häusling. „Ich fordere Engin Eroglu zur umgehenden Niederlegung seines Mandates auf, das er über die Grünen-Liste durch die Wählerinnen und Wählern des Schwalm-Eder-Kreises errungen hat. Nur die Aufgabe des Mandates ist der konsequente Schritt, der sich aus dem spontanen Fraktionsaustritt ergibt.“ (red)