- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Rennsaison beginnt mit Vorstellung und Ehrung

Borken. Die Geschwister Daniela und Darwin Daume (RAC Borken e.V.) haben es geschafft in den Förderkader des ADAC berufen zu werden. Darwin Daume, Sieger der World-Formula-light Meisterschaft des ADAC-Dunlop-Kart-Youngster-Cup und Daniela Daume als Drittplazierte der Klasse IAME X30j. Beide hatten die Juroren bei einer Fahrersichtung überzeugt. Dabei zählte nicht nur die aktuelle Leistung, sondern neben fahrerischen Können auch Fitness, Lebenseinstellung und die geplante Motorsportkarriere.

Vor vierzehn Tagen wurden beide bereits auf der Internationalen Kart-Messe in Offenbach dem fachkundigen Publikum offiziell vorgestellt und gaben ihre ersten Interviews. Dort war zu erfahren, dass das Duo unter der Leitung des Alljo-Hima-Kart-Team von Oliver Brauer aus Fulda auf Tony-Karts an den Start gehen wird. Darwin wird altersbedingt in die 30 PS Klasse aufsteigen und in der deutschen Serie WAKC starten. Daniela wird erstmals international die ADAC Kart-Maters fahren. Ebenfalls mit einem 30 PS Aggregat von IAME. Die gleiche Kombination hat übrigens auch Michael Schuhmacher gefahren.

Am Wochenende stand dann auch gleich der zweite offizielle Termin im Kalender. Auf der Motorsportschau des ADAC in Erfurt wurde Darwin Daume für seine Meisterschaft geehrt.

Im Februar werden jetzt die Renn-Karts aufgebaut, die dann im März bei Test- und Einstellfahrten auf der Stefan-Bellof Arena erstmals einen Härtetest bestehen müssen. Beginn der Rennsaison ist dann Ende März. (du)