- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

hr2-kultur und ADAC publizieren Neuauflage des Kulturreiseführers

Hessen. Die romantische Literatur des Rheingaus, Geschichten aus Marburgs Oberstadt oder Goethes Erlebnisse in Offenbach – mit dem neu aufgelegten Kultur- und Freizeitführer „Literaturland Hessen: Die Mitte“ können Literaturbegeisterte jetzt wieder zwischen Rüdesheim und Fulda auf Spurensuche gehen. Der kostenlose Band wird von hr2-kultur gemeinsam mit dem ADAC Hessen-Thüringen herausgegeben und ist auch in zwei weiteren Ausgaben über den Süden und den Norden Hessens erhältlich. Die Hefte können bei allen Geschäftsstellen und Reisebüros des ADAC in Hessen und Thüringen und beim „Literaturland Hessen“-Büro von hr2-kultur, Telefon (069) 155-4960, bestellt werden.

Neugierig auf Hessen? „Literaturland Hessen: Die Mitte“ verbindet hessische Literaturgeschichte mit touristischen Informationen. Der Reiseführer macht Lust auf ungewöhnliche Entdeckungsreisen: zum Beispiel in den Geburtsort von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen nach Gelnhausen, in das Taunusstädtchen Eppstein, in dem eine Gespensternovelle von Alexandre Dumas spielt, oder in das Wetterau-Dorf Lindheim, in dem Leopold von Sacher-Masoch, der Namensgeber des Masochismus, für mehr Bildung und gegen Antisemitismus kämpfte.

Bereits seit 2004 publizieren hr2-kultur und ADAC Hessen-Thüringen gemeinsam Kulturreiseführer. Inzwischen liegen alle drei Hefte in überarbeiteten Auflagen vor. Sie sind Teil des Gemeinschaftsprojekts „Literaturland Hessen“, in dem sich hr2-kultur mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat für das literarische Erbe und die literarische Gegenwart Hessens engagiert.

Weitere Informationen unter www.literaturland.hr-online.de und unter der Telefonnummer (069) 155-4960. (red)