- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schwälmer Museumsgespräche mit Petra Nagel

Schwalmstadt-Ziegenhain. „Schwalm prominent“, das ist der Titel der 4. Schwälmer Museumsgespräche mit Petra Nagel am Donnerstag, 16. Februar, ab 19 Uhr im Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain. Mit prominenten Schwälmern starten die Schwälmer Museumsgespräche ins Jahr 2012. Mit dabei ist Roswitha Aulenkamp. Sie ist  Pianistin, Komponistin und Musik-Dozentin, gibt Konzerte im In-und Ausland. Dem Thema „Frau und Musik“ ist sie besonders verbunden, als eine der Pionierinnen, die die Werke von Komponistinnen interpretieren und bekannt machen. Es ist Karnevalszeit, das Treysaer Prinzenpaar, Tina und Alexander George gibt sich außerdem die Ehre. Zwei karnevalistische Hoheiten, die eine Menge rund um Prinz Karneval zu erzählen haben. Zu Gast ist Rolf Hocke, Präsident des Hessischen Fußballverbandes, DFB-Vizepräsident und Vize-Präsident des Landessportbundes. Er ist seit über 40 Jahren dem Sport und der Region verbunden und gerade kürzlich für seine Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Zudem ist CDU-Politiker Bernhard Jagoda mit dabei, er war neun Jahre Präsident der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg, zuvor Landtags-und Bundestagsabgeordneter und unter anderem Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Sein Berufsweg, seine Berufungen und sein Blick auf die Schwalm interessiert ebenso wie die Arbeit von Kati Werkmeister. Sie ist Kunsthistorikerin und Leiterin der Kunsthalle Willingshausen. Sie kennt sich aus in der Künstlerkolonie Willingshausen, weiß eine Menge zur Geschichte, Zukunft und Gegenwart der bekannten Malerhochburg. Katja Hack ist eine junge, einfallsreiche Köchin aus Borken Kerstenhausen. Sie kocht im 120 Jahre alten, traditionsreichen Gasthof Hack. Ihre Geschichten werden sicher hungrig machen – und sie wird ein paar kulinarische Kostproben ihres Könnens für die „Schwälmer Pause“ mitbringen.

Von Musik über Sport, Politik bis hin zur Kunst wird an diesem Abend der Gesprächs-Bogen gespannt – und natürlich wird es eine kleine musikalische Kostprobe aus der Schwalm geben. (red)

Der Eintritt kostet sechs Euro. Um telefonische Voranmeldung unter (06691) 3893 wird gebeten.