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Urlaub ohne Nebenkosten ab 2013 geplant

Nordhessen. All-inclusive ist das Zauberwort, das viele Touristen in die Urlaubsregionen der Mittelmeerländer zieht. Einen ähnlichen Service will die GrimmHeimat NordHessen ab 2013 auch den Gästen in den fünf nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel anbieten. Mit einer innovativen Gästekarte, die im Zimmerpreis der Partnerbetriebe entalten ist, erhalten die Gäste kostenfreien Eintritt in Museen, Bäder, Tierparke und viele andere Freizeiteinrichtungen. Zudem können die Busse und Bahnen des Nordhessischen Verkehrsverbundes kostenlos genutzt werden.

„Dieses attraktive Serviceangebot für Gäste  sorgt seit einigen Jahren im Allgäu und im Hochschwarzwald für ein deutliches Gästeplus“, erläutert Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement GmbH, die das Projekt initiiert und betreut, „wir haben dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mittelgebirgsregionen und rechnen bei einem jährlichen Umsatzvolumen von zirka drei Millionen Euro mit einem Gästeplus von zirka acht Prozent nach Einführung der Karte.“

Gastgeber, die Partnerbetrieb dieser „All-Inclusive-Gästekarte“ werden möchten, beteiligen sich mit einer Marketingumlage an den Kosten. Freizeiteinrichtungen  gewähren den Gästen kostenfreien Eintritt und erhalten aus dem zentralen Finanzierungstopf etwa 60 Prozent des Eintrittspreises erstattet.

Aus dem zentralen Finanzierungstopf werden darüber hinaus die technische Abwicklung des Kartensystems sowie die Marketingkampagne finanziert, die vor allem im Rhein-Main-Gebiet, Rhein-Ruhr-Gebiet und in Niedersachsen auf das Angebot aufmerksam machen soll.

„Im Focus der Marketingkampagne im Umfang von zirka einer viertel Millionen Euro stehen die Partnerbetriebe der Gästekarte“, sagt Ute Schulte, Leiterin Tourismus im Regionalmanagement Nordhessen. Die Kampagne wird noch verstärkt durch die regulären Maßnahmen im Tourismusmarketing der Orte und Regionen in der GrimmHeimat NordHessen.

Derzeit läuft die Akquisephase für die Gästekarte. Sie wird begleitet von der Tourismusberatung inspektour aus Hamburg, die bereits im vergangenen Jahr die vorbereitende Machbarkeitsstudie durchgeführt hatte. Zu den ersten Partnern der Gästekarte zählen unter anderen die Museumslandschaft Hessen Kassel mit ihren Museen in Kassel, Bad Wildungen und Wilhelmsthal sowie auch Schloss Waldeck. Pächter Volker A. Deigendesch will nicht nur mit seinem Hotel sondern auch mit dem Schlossmuseum von der Gästekarte profitieren.

Bis März haben die Tourismusbetriebe in ganz Nordhessen nun Zeit, sich für das Projekt zu entscheiden. Dann sollen 75 Freizeitbetriebe und zirka 150 Gastgeber mit rund 800.000 der Übernachtungen – dass sind zirka zwölf Prozent der gesamten Übernachtungen in der Region – Partner der Gästekarte sein. Die Markt-Einführung ist für den 1. Januar 2013 vorgesehen, wenn in der GrimmHeimat NordHessen das Jubiläumsjahr Grimm2013 gefeiert wird. Start der Marketingkampagne wird der Spätsommer 2012 sein. (red)

Alle Informationen zur Gästekarte unter www.nordhessen.de/Gaestekarte.



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