- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Lions: Melvin Jones Fellow Plakette für Peter Klufmöller

Melsungen. Lions Clubs International zeichnete Peter Klufmöller als Mitglied des Lions Club Melsungen mit der Melvin Jones Fellow Plakette (MJF) aus. Laudator war Distrikt Governor, Landgerichtspräsident a.D. Eberhard Kramer, der die Verdienste des Geehrten im Club und für die Organisation herausstellte. Er dankte Klufmöller für sein uneigennütziges Wirken im „lionistischen Geiste“. 

Während des Clubabends legte die von der Mitgliederversammlung des Lions Club Melsungen eingerichtete Arbeitsgruppe (AG) „Lions Club der Zukunft“  ihren Abschlussbericht vor.

Der basierte auf einer im Herbst 2011 erfolgten Mitgliederbefragung im Club. Neben hoher Zufriedenheit registrierte die Arbeitsgruppe auch  etliche Anregungen der Mitglieder, wie Leben und Arbeit im Club optimiert werden können. Vorstand und Mitgliederversammlung werden beraten, in welcher Form die Empfehlungen der AG realisiert werden sollen.

Präsident Dr. Gunther Claus hatte den Governor eingeladen, um dessen Sicht der Entwicklung  von Lions Clubs International zu erfahren. Kramer lobte das dauerhafte Engagement der Melsunger Lions, unterstrich die Vielfalt, Toleranz und den von Freundschaft getragenen Einsatz, mit dem die Mitglieder in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung dazu beitrügen, „dass die Welt ein kleines Stückchen besser wird“.  Er verwies auf die zahlreichen, sehr erfolgreichen Programme zu Jugendförderung  wie „Lions Quest“, „Klasse 2000“, „Kindergarten Plus“ erwähnte die Bemühungen um Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund  und unterstrich die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit. Er ermutigte die Anwesenden, auch ganz persönlich durch Nutzung der modernen Kommunikationsmöglichkeiten wie Internet und der Sozialen Medien im Web 2.0 „Lions sichtbarer werden zu lassen“.  (rho)