- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brandstifter auf frischer Tat festgenommen

Fritzlar. Ein Brandstifter hielt die Fritzlarer Polizei und die Freiwillige Feuerwehr in der vergangenen Nacht in Atem. Gegen 1.55 Uhr war die erste Meldung über brennende Mülltonnen im Fritzlarer Stadtgebiet eingegangen. Danach kamen in kurzer Folge weitere Meldungen über angesteckte Mülltonnen und Müllcontainer. In einem weiteren Fall wurden gelagerte Autoreifen in Brand gesteckt. Am Schulamt in Fritzlar hatte der Brandstifter ebenfalls zugeschlagen und zwei große Kunststoffmülltonnen entzündet. Da diese Tonnen an der Hauswand standen und die Flammen daran hochschlugen zerbarst im Erdgeschoss eine Scheibe.

Durch die Polizei wurden umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Im Zuge dieser Fahndungsmaßnahmen gelang es den Beamten dann gegen 2.20 Uhr in der Nähe der Fritzlarer Polizeistation einen 36-jährigen Fritzlarer auf frischer Tat festzunehmen. Der 36-jährige hatte gerade wieder zwei Mülltonnen angesteckt und wollte von dem Tatort flüchten, als die Beamten dann dem Spuk ein Ende bereiteten. Der Mann wurde festgenommen. Ingesamt hatte er fünf Brände in der Nacht gelegt. Die Ermittlungen dauern noch  an. Eine Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. (ots)