Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gastgewerbe im Dezember 2011

Beherbergungsgewerbe mit starkem Umsatzrückgang

Hessen. Der Umsatz im hessischen Gastgewerbe nahm im Dezember 2011 preisbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, betrug das nominale Umsatzplus 1,1 Prozent. Im Beherbergungsgewerbe, das beispielsweise die Hotellerie, Ferienunterkünfte und Campingplätze umfasst, ging der inflationsbereinigte Umsatz um fast sechs Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zurück. Nominal lag das Minus bei vier Prozent. Die Gastronomie, die unter anderem Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés und Eisdielen beinhaltet, konnte einen realen Umsatzanstieg von knapp zwei Prozent gegenüber dem Dezember 2010 verzeichnen, nominal betrug die Zunahme knapp vier Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im hessischen Gastgewerbe nahm im Dezember 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent zu. Der Anstieg fiel bei den Teilzeitbeschäftigten mit 2,8 Prozent etwas höher als bei den Vollzeitbeschäftigten aus, deren Zahl um 2,6 Prozent anstieg. Im Beherbergungsgewerbe war ein Beschäftigtenplus von knapp vier Prozent zu verzeichnen, das vor allem auf den Anstieg der Zahl der Teilzeitbeschäftigten von gut fünf Prozent zurückzuführen war.

Im Jahr 2011 stiegen die Umsätze im hessischen Gastgewerbe preisbereinigt um 2,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2010, nominal war ein Plus von 3,8 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,6 Prozent zu, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,7 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 2,4 Prozent stieg. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB