- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schwalmgymnasium: Ex-Schüler informierte über Duales Studium

Schwalmstadt. Am Montag, 13. Februar,  fand in der Mensa des Schwalmgymnasiums eine Informationsveranstaltung zum Dualen Studium statt. Dass dies tatsächlich ein Thema ist, welches die Oberstufenschüler bewegt, zeigte der große Andrang, aufgrund dessen die Veranstaltung sogar in die Mensa verlegt werden musste. Kevin Euler, ehemaliger Schüler des Schwalmgymnasiums und heutiger dualer Student der Firma IBM, informierte über 60 Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten des Dualen Studiums.

Neben einer allgemeinen Information zum Dualen Studium stellte er die Vorteile gegenüber einem Fachhochschulstudium beziehungsweise Universitätsstudium heraus, insbesondere den sehr hohen Praxisbezug und die finanzielle Unabhängigkeit durch die Vergütung, welche durchgehend während des ganzen dreijährigen Dualen Studiums bezahlt wird. Zudem brachte er den Schülern den Aufbau des dualen Studiums anschaulich nahe. Dabei stieß er auf reges Interesse, was ihre zahlreichen Zwischenfragen und positiven Rückmeldungen deutlich belegten.

Am Ende der Veranstaltung übernahm Lisa Dittschar, eine Abiturientin des Schwalmgymnasiums, das Wort und berichtete aus erster Hand über das Bewerbungsverfahren zum Dualen Studium bei IBM, was sie im letzten Jahr erfolgreich bestanden hat. Auch sie wird dort ab Oktober das Duale Studium beginnen.

„Insgesamt kann von einer wirklich gelungenen Veranstaltung gesprochen werden, die geholfen hat, den Schülern eine Anregung für ihren beruflichen Weg nach der Schule zu geben“, wie Andreas Göbel, Oberstudienrat am Schwalmgymnasium und dort zuständig für die Berufsorientierung, abschließend zufrieden feststellte. (red)