- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bürgergespräch: Oberaulaer Christdemokraten luden ein

Oberaula-Ibra. Schutzhütten für Wanderer instand halten war ein Thema beim letzten Bürgergespräch der Oberaulaer Christdemokraten, das am Rosenmontag in Ibra, dem „kleinsten“ Ortsteil stattfand. Ferner wurden die Mandatsträger über Beschädigungen an der Straße zum Feuerlöschteich informiert, die Instandsetzungsmaßnahmen erfordern. Aktuell werden im Dorfgemeinschaftshaus noch abschließende Elektroinstallationsarbeiten durchgeführt, für die die Gemeinde auskunftsgemäß die benötigten Finanzmittel bereit gestellt hat. Sanierungsbedarf besteht nach Auskunft vom Ibraer Gemeindevertreter Reinhold Richardt bei den Damentoiletten. Die CDU-Verantwortlichen sprechen sich dafür aus, die Summe der benötigten Gelder mit Unterstützung der gemeindlichen Bauverwaltung zu ermitteln, damit gegebenenfalls aus den im Haushaltsplan 2012 der Gemeinde bereitzustellen Finanzmittel für Unterhaltungsmaßnahmen diese Arbeiten ausgeführt werden können.

Erfreut zeigten sich die Anwesenden über die Initiativen, die von den Einwohnerinnen und Einwohnern unternommen werden, um die Dorfgemeinschaft zu festigen. So fand beispielsweise kürzlich ein bayrischer Frühschoppen mit guter Beteiligung der Dorfbewohner statt, für den der CDU-Vorsitzende Groß Ortsvorsteherin Jaqueline Thamer, den Mitgliedern des Ortsbeirates und der Freiwilligen Feuerwehr besondere Anerkennung zollte, zumal es in dem Ortsteil keine Gaststätte gibt.

Dieter Groß rief die Anwesenden dazu auf, sich bei der Erarbeitung eines kommunalen Leitbildes für die Knüllgemeinde zu beteiligen und den in der Gründung befindlichen Förderverein für das Oberaulaer Waldschwimmbad zu unterstützen. Auch das Thema „Erneuerbare Energien“ wurde diskutiert, blieb jedoch ergebnisoffen, da zur Windenergie noch entscheidungsrelevante Informationen für Oberaula fehlen. (red)