- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ausfuhren im Dezember 2011 um 5,5 Prozent gesunken

Exporte in die EU stark rückläufig, Jahresbilanz aber positiv

Hessen. Die hessische Wirtschaft exportierte im Dezember 2011 Waren im Wert von 4,3 Milliarden Euro. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, gingen die Ausfuhren um 5,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zurück. Die seit Jahresbeginn 2011 begonnene Abschwächung der Exportdynamik hielt auch im Dezember 2011 an, nachdem im Jahr 2010 starke Zuwächse infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise zu verzeichnen waren.

Im Warenaustausch mit den Ländern der Europäischen Union fielen die Ausfuhren im Dezember 2011 um 17 Prozent niedriger aus als im Dezember 2010 und erreichten ein Exportvolumen von 2,3 Milliarden Euro. Darunter gingen 1,5 Milliarden Euro in die Eurozone, was gegenüber dem Vorjahresmonat ein Minus von 20 Prozent bedeutete. Dagegen stiegen die hessischen Ausfuhren in die Nicht-Eurozone um zehn Prozent und erreichten ein Volumen von 730 Millionen Euro. Der Wert der Ausfuhren mit Zielgebiet außerhalb der EU stieg um zwölf Prozent auf zwei Milliarden Euro.

Wichtigstes Zielland für die hessischen Exporte waren die USA, dessen Exportanteil bei elf Prozent lag. Das Exportvolumen betrug im Berichtsmonat 470  Millionen Euro, elf Prozent mehr als im Dezember 2010. Das Land, in das die zweitmeisten Ausfuhren gingen, war Frankreich mit einem Exportanteil von acht Prozent. Das Exportvolumen lag bei 340 Millionen Euro; was einem Rückgang von zehn Prozent entsprach.

Im Gesamtjahr 2011 lag der Wert der hessischen Exporte bei 55,4 Milliarden Euro. Gegenüber dem Jahr 2010 bedeutete dies ein Plus von 7,4 Prozent. Der Wert der Ausfuhren in die EU stieg um 5,1 Prozent auf 32,1 Milliarden Euro. Die Exporte in die Eurozone nahmen mit 1,3 Prozent deutlich schwächer zu und erreichten ein Volumen von 21 Milliarden Euro. Hessens Ausfuhren in die Nicht-Eurozone legten um 13 Prozent zu, das Volumen lag bei elf Milliarden Euro. Mit einem Plus von 10,7 Prozent erreichten die hessischen Ausfuhren mit Zielgebiet außerhalb der EU ein Volumen von 23,3 Milliarden Euro. (red)