Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Landmaschinenmechaniker schreiben gute Zahlen

Schwalm-Eder. „Die Landtechnikbetriebe im Schwalm-Eder-Kreis haben 2011 ein gutes Geschäftsjahr beendet. Die Zahlen sind in allen Bereichen angestiegen“, sagte Obermeister Ralf Schmerer (Schrecksbach), auf der Jahreshauptversammlung der Landmaschinenmechaniker-Innung Schwalm-Eder. Es sei ein ausgesprochen gutes Geschäftsjahr für die gesamte Branche gewesen. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich der Verkauf von Traktoren mit einer Motorisierung von 51 bis 100 PS um 22 Prozent. Der Anstieg bei Traktoren bis 50 PS  lag deutschlandweit sogar bei 37 Prozent. Nach einer Erhebung des Branchenverbandes stieg im Gesamtjahr 2011 die Zahl der neu zugelassenen Traktoren auf 35.977. Dies sei eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 26 Prozent und das höchste Niveau seit 1983.

„Die Betriebe profitierten vor allem von der Ersatzbeschaffung der landwirtschaftlichen und kommunalen Betriebe. Zudem machen sich die Erholungstendenzen in der Landwirtschaft bemerkbar“, sagte Schmerer. Auch tragen die steigenden Energiekosten indirekt als Kaufanreiz bei. Dieselkraftstoff galt jahrzehntelang in der Landwirtschaft als günstiges Betriebsmittel. Durch den Wegfall von Vergünstigungen sei der Diesel zu einem echten Preistreiber geworden. Landwirte und Kommunen reagieren mit dem Kauf von verbrauchsärmeren Maschinen. Besonders positiv sei auch, dass die Betriebe vermehrt Neukunden aus dem privaten Bereich gewinnen.

Obermeister Schmerer zeigte sich für das laufende Jahr optimistisch. Neben den guten Zahlen beim Verkauf von Traktoren sei auch die Nachfrage nach anderen Motorgeräten und Ausrüstungsgegenständen sehr robust. Die gute Werkstattauslastung und der Servicebereich tragen ebenfalls zu dem positiven Gesamtbild bei. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com