Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

CDU: Angehörige von Feuerwehrleuten besser absichern

Oberaula. Für einen besseren Unfallversicherungsschutz der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren spricht sich die CDU-Fraktion aus. Wie Fraktionsvorsitzender Toni Soller erklärte, soll die Gemeindevertretung in ihrer nächsten Sitzung über den Antrag der CDU-Fraktion vom 15. Februar beschließen. Damit wird der Gemeindevorstand beauftragt, nach Abstimmung mit Oberaulas Gemeindebrandinspektor Michael Becker für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren eine ergänzende Unfallversicherung auf der Grundlage der zwischen dem Land Hessen und dem Hessischen Feuerwehrverband vereinbarten Regelungen abzuschließen. „Die dafür anfallenden Kosten sind relativ gering und betragen pro aktivem Feuerwehrmitglied nicht einmal drei Euro jährlich“, sagte Soller.

Bereits im Jahr 2007 hat das Land Hessen mit dem Landesfeuerwehrverband e. V. eine Initiative ergriffen, um ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige bei Unfällen, auch im Falle von Vorschädigungen, abzusichern. „Auch wenn diese Initiative bisher im Schwalm-Eder-Kreis wenig bekannt gemacht wurde, sollte für die Angehörigen unserer Freiwilligen Feuerwehren alles Notwendige getan werden, um einen adäquaten Versicherungsschutz zur Verfügung zu stellen“, sagte Soller. Die zu zahlenden Prämien für die einzelnen Feuerwehrangehörigen liegen bei dem Angebot aufgrund der genannten Initiative zwischen 2 Euro und 2,70 Euro jährlich. Nach Auffassung der CDU muss für die Einsatzkräfte von Oberaula ein ausreichender und zweckmäßiger Versicherungsschutz im Bedarfsfall vorhanden sein. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB