Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hotel Gude erstes Green Globe-Hotel in Nordhessen

Kassel. Als erstes Hotel in Nordhessen wurde das Hotel Gude in Kassel in das internationale Zertifizierungsprogramm der Tourismus- und Reiseindustrie »Green Globe« aufgenommen, www.greenglobe.com. Green Globe ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel der Touristik- und Veranstaltungsbranche, das Betriebe auszeichnet, deren Unternehmensausrichtung auf einen respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen zielt. Die entsprechende Zertifizierungsurkunde für das Hotel Gude wird am 9. März auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin überreicht.

„Ökologie und Nachhaltigkeit beschäftigen mich schon lange – privat wie im Betrieb“, sagt Firmenchef Ralf Gude. „Deshalb freut es mich, dass dieses Thema hier endlich einmal sichtbar wird.“ Im Zuge der Fassadenerneuerung sowie einer umfassenden Sanierung der Betriebstechnik wurden die erforderlichen energetischen Maßnahmen in den vergangenen Monaten realisiert werden. Aber es geht nicht nur die Dämmwerte der Fassade, die Dreifachverglasung, den Naturstrom oder die Nutzung der Fernwärme. Es geht auch um Details wie Möbel aus regionaler Produktion und individuelle Einbauten von lokalen Handwerkern.

In der Küche bleibt es beim regionalen Einkauf, frischer Zubereitung und – nach Möglichkeit – Zutaten in Bio-Qualität. Auf positive Resonanz bei den Green Globe-Auditoren stieß auch die thematische Durchgestaltung des Hotels zum Deutschen Wörterbuch von Jacob & Wilhelm Grimm. „Als Tagungshotel“, so Ralf Gude, „betreten wir Neuland und machen das wissenschaftliche Werk der Brüder Grimm mit thematischen Installationen und mit Originalen sichtbar.“

„In der neuen Eingangshalle wird mit kreativen Ideen gezeigt, wie sehr die Brüder Grimm seit 200 Jahren unsere (Sprach-)Kultur prägen und vor allem, wie modern und aktuell das auch heute ist“, so Pierre Schlosser, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen. Er freut sich, „dass ein traditionsreiches Familienunternehmen die Vorreiterrolle in Nordhessen übernimmt“. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com