Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Besuch in Wiesbaden: Landespolitik hautnah erlebt

Schwarzenborn/Neukirchen. Auf Einladung der CDU-Stadtverbände Neukirchen und Schwarzenborn besuchte eine Gruppe die Landeshauptstadt Wiesbaden. Die von den CDU-Vorsitzenden Wolfgang Berkefeld (Schwarzenborn) und Jürgen Lepper (Neukirchen) organisierte Informationsfahrt sah zunächst eine Führung im Kurhaus und in der dort befindlichen Spielbank vor. Hier erhielt die Gruppe eine Vielzahl Informationen zu dem geschichtlich bedeutenden Gebäude mit seinen zwölf prachtvollen Sälen und Salons. Besonders beeindruckend waren das Foyer mit seiner 21 Meter hohen Kuppel und der große und prunkvolle Friedrich-von-Thiersch-Saal.

Nach der Mittagspause in einem bayrischen Lokal stand der Hessische Landtag mit der Teilnahme an einer Plenarsitzung auf dem Programm. Dabei konnte man unmittelbar erleben, wie lebhaft und teilweise auch mit lautstarken Zwischenrufen versehen, im Landesparlament diskutiert wird.

Anschließend  begrüßte Mark Weinmeister (Guxhagen), Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Besuchergruppe und gab weitere Erläuterungen zur Arbeit der Fraktionen und der Landtagsabgeordneten. Da in der Besuchergruppe viele Stadtverordnete und Magistratsmitglieder aus den beiden Kommunen vertreten waren, wurden natürlich besonders Fragen zu  kommunalpolitischen Themen behandelt.

Den gemütlichen Tagesabschluss bildete eine Weinprobe in einem privaten Weingut in Eltville-Erbach. Hier konnten sich alle Teilnehmer von der hervorragenden Qualität der Rheingauer Weine überzeugen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com