- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Familienstiftung beteiligt sich an Ideenwettbewerb

Melsungen. Die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen hat sich im Januar an einem Wettbewerb der Initiative Bürgerstiftungen und der Herbert Quandt- Stiftung für Bürgerstiftungen „Brücken bauen zwischen den Generationen“ beteiligt. Ziel war, das Preisgeld für das generationenübergreifende Projekt „Familiendorf Röhrenfurth“ zu verwenden. Dies ist ein gemeinsames Projekt von Wolfgang-Fleischert-Schule, Kinderverein Röhrenfurth, Kindergarten und Vereinen.

Die Teilnehmer des Ideenwettbewerbs 2012 stehen fest
Die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen hat, gemeinsam mit sieben anderen Stiftungen, die unabhängige Experten-Jury überzeugt. Mit ihren kreativen und innovativen Projektideen zum Jahresthema „Brücken bauen zwischen den Generationen“ starten alle acht Stiftungen in den 3. Ideenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung und der Initiative Bürgerstiftungen. Jede der teilnehmenden Bürgerstiftungen erhält ein Startgeld von 5.000 Euro, um damit ihr Projekt im Laufe des Jahres 2012 zu realisieren. Nach Abschluss der Runde winken den drei besten Beiträgen weitere Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Die ausgewählten Projekte zeigen, wie vielseitig sich Bürger vor Ort dem Dialog zwischen den Generationen widmen.

Am 2. März fand der offizielle Start in die zweite Wettbewerbsphase mit Preisübergabe im Rahmen einer Impulsveranstaltung in Baden-Baden statt. Claudia Meisterfeld von der Wolfgang-Fleischert-Schule und Karin Plötz-Hesse, Kinder- und Familienbeauftragte der Stadt Melsungen, nahmen an dem Ideenaustausch  und Dialog der Preisträger teil. Im Anschluss überreichten Ulrike Reichhart von der Initiative Bürgerstiftungen und Dr. Roland Löffler von der Herbert-Quandt-Stiftung die Startpreise und wünschten viel Glück für die weitere Umsetzung der Projekte. (red)