- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einzelhandel startet mit Umsatzplus ins Jahr 2012

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im Januar 2012 gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres inflationsbereinigt um 0,9 Prozent zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze um 2,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat nahm im Januar 2012 der reale Umsatz saisonal- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent zu. Die Entwicklung in den einzelnen Branchen verlief sehr unterschiedlich. Der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem beispielsweise Supermärkte und Kaufhäuser gehören, sowie der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln verzeichneten jeweils ein nominales Umsatzplus von drei Prozent, real war jeweils ein geringfügiger Anstieg festzustellen. Im Einzelhandel mit Informations- und Kommunikationstechnik ging der nominale Umsatz um acht Prozent zurück, aufgrund der sinkenden Preise in diesem Bereich war real aber nur ein leichtes Minus zu verzeichnen.

Deutlich besser schnitt der Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Wohn- und Einrichtungsbedarf mit einem nominalen Umsatzanstieg von drei und einem realen von zwei Prozent ab. Die kräftigste Entwicklung verzeichnete der Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren: Nominal legte der Umsatz um sechs, real um vier Prozent zu. Der Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu dem beispielsweise Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, aber auch Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Parfümerien gehören, übertraf das Ergebnis im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um vier und real um zwei Prozent.

Die Zahl der im hessischen Einzelhandel Beschäftigten nahm im Januar 2012 gegenüber Januar 2011 um 0,8 Prozent zu. Während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,9 Prozent anstieg, war bei den Vollzeitbeschäftigten ein leichter Rückgang von 0,9 Prozent festzustellen. Gegenüber dem Dezember 2011 stieg im Januar 2012 die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten um 0,1 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de kostenfrei abgerufen werden kann. (red)