- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Großhandel mit positivem Jahresauftakt

Hessen. Der preisbereinigte Umsatz im hessischen Großhandel nahm im Januar 2012 gegenüber dem Januar 2012 um 2,0 Prozent zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, ging der nominale Umsatz um 0,3 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vormonat nahm im Januar 2012 der reale Umsatz saison- und kalenderbereinigt um 0,1 Prozent zu. Der Produktionsverbindungshandel, der die Industrieunternehmen unter anderem mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Maschinen und Ausrüstungen versorgt, verzeichnete im Januar 2012 gegenüber dem Januar 2011 einen realen Umsatzrückgang von fünf Prozent. Nominal betrug die Umsatzeinbuße knapp zehn Prozent.

Diese Entwicklung korrespondiert mit den rückläufigen Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe. Im Konsumtionsverbindungshandel, der den Einzelhandel und das Gastgewerbe unter anderem mit Nahrungsmitteln sowie Gebrauchs- und Verbrauchsgütern beliefert, stieg dagegen der preisbereinigte Umsatz um gut zehn Prozent. Nominal betrug das Umsatzplus gut elf Prozent. Dies deckt sich mit der positiven Umsatzentwicklung im Einzelhandel.

Die Beschäftigung nahm im hessischen Großhandel insgesamt zu. Im Januar 2012 stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 1,8 Prozent. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten nahm um 2,8 Prozent zu, während die Zahl der Vollzeitbeschäftigten mit 1,5 Prozent deutlich weniger stieg. Gegenüber dem Dezember 2011 nahm im Januar 2012 die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten um 0,4 Prozent zu.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de kostenfrei abgerufen werden kann. (red)