- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Shadowland bringt faszinierende Traumwelten

Kassel. Im Jahr 2007 faszinierte die amerikanische Tanzkompanie Pilobolus die ganze Welt. Die Fernsehbilder ihrer spektakulären Performances im Rahmen der Oscar-Verleihung gingen rund um den Globus. So etwas hatte man noch nie gesehen: Hinter einer beleuchteten Leinwand verschmolzen Menschenknäuel elegant zu Gegenständen, Körper fügten sich zu beeindruckenden Phantasiegebilden, zerfielen wieder, wurden zu neuen Figuren. Das Publikum war hingerissen.

Im April 2011 konnten erstmals die deutschen Fernsehzuschauer eine faszinierende Schatten-Performance der Kompanie im ZDF-Unterhaltungs- Flaggschiff „Wetten, dass..?“ sehen. Sie rissen mit ihren fantasievollen und perfekt dargestellten Schattenfiguren nicht nur Gottschalks Talk-Gäste von Whoopi Goldberg über Jan Josef Liefers und Anna Loos bis zu Desirée Nick aus dem Sofa, auch das Publikum und vor allem Deutschlands beliebtester Moderator selbst waren von der Darbietung hingerissen: „Das war etwas ganz Besonderes.“ kommentierte der Talkmaster den Auftritt seiner Gäste aus den USA. Günter Jauch freute sich in seiner Sendung „Menschen Bilder Emotionen 2011“ (RTL) über den grandiosen „schattenhaften“ Jahresrückblick der Kompanie.

Schattentheater? Tanz? Das, was Pilobolus hier entwickelt hat, lässt sich in keine Schublade pressen. Bilder werden sowohl unmittelbar wie auch mittelbar erzeugt und der Betrachter taucht in die erzeugten Schattenwelten ein wie in eine Filmszene. Zwar nutzt die Kompanie Elemente des Balletts, doch mit Tanz im klassischen Sinne hat das, was die Künstler auf der Bühne zeigen, nur am Rande zu tun. „Seit seinen frühesten Tagen gehört die Metamorphose zur pursten Pilobolus -Erfahrung. Wir sehen beides – Körperlichkeit und Illusion.

Am 10. Januar 2013, 20 Uhr, sind Pilobolus mit ihrem Shadowland live in der Kasseler Stadthalle zu sehen. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline (0561) 203204 oder im Internet unter www.mmkonzerte.de. (red)