- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Umweltbildungszentrum Licherode bietet Osterfreizeit an

Alheim-Licherode. Dass Ferienspaß und Wissenszuwachs keine Gegensätze sind, dafür stehen die Licheröder Ferienfreizeiten für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. In der ersten Osterferienwoche von Sonntag, 1. April, bis Donnerstag, 5. April, findet die Freizeit diesmal unter der Überschrift „Solarenergie“ statt. Die Kinder kommen spielerisch den Grundlagen über Energieformen der Zukunft näher, gestalten ihr selbst gebasteltes Solardrehmodell und lernen auch große Solarmodule kennen. Außerdem wird gemäß der Jahreszeit der Brutapparat im Haus mit Hühnereiern bestückt, und am Ankunftstag der Ferienkinder werden die Küken die Eischale verlassen. Die Küken sind stets die „Stars“ der Osterfreizeiten und können dann täglich auf die Hände genommen werden. Und wer sich traut, darf am Krötenzaun auch Kröten über die Straße tragen.

Zusätzlich gibt es Angebote wie Musikinstrumente bauen aus Recyclingmaterial, Mittagessen am Lagerfeuer, Speckstein bearbeiten, Fußball spielen, Filmabend.

Und schließlich gibt es ein weiteres Plus: Den sehr günstigen Preis! Dank der Solarfirma SMA, die die Ferienfreizeit sponsert, liegen die Kosten für die Woche bei 109 Euro pro Kind. Organisiert und betreut wird die Ferienwoche vom pädagogischen Hausteam um den Licheröder Umweltpädagogen Johannes Lutz.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Umweltbildungszentrum Licherode, Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus Lindenstraße 14, 36211 Alheim, Telefon (05664) 9486-0, Fax: (05664) 9486-40, Mail: oekonetz.licherode@t-online.de, Homepage; www.oekologische-bildung.de. (red)