- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Girls Day: Kreis lädt zur Messe nach Hannover ein

Schwalm-Eder. Der Girls Day hat sich bundesweit als ein Beitrag zur frühzeitigen beruflichen Orientierung etabliert. Deshalb will der Schwalm-Eder-Kreis auch in diesem Jahr Mädchen zwischen elf und 15 Jahren einen Einblick in Arbeitsfelder vermitteln, in denen Frauen noch immer wenig vertreten sind. Dazu gibt es am 26. April eine Fahrt zur Industriemesse Hannover, die in diesem Jahr unter dem Motto „Technologie trifft Fortschritt“ steht. Gezeigt werden Neuheiten und Entwicklungen, insbesondere aus den Bereichen Energie, Forschung und Mobilität. Die teilnehmenden Mädchen können unter anderem in geführten Kleingruppen bei der bundesweiten Nachwuchsinitiative „tec to you“ interessante Berufsperspektiven entdecken.

Wie Jugenddezernent Winfried Becker erläuternd ausführt, soll die Fahrt zur Messe nach Hannover einen Anreiz geben, sich mit zukunftsträchtigen technischen Berufen zu beschäftigen und neue Perspektiven für den eigenen Lebensweg zu erschließen. Der demografische Wandel bringe viele Herausforderungen mit sich. Fachkräfte in technischen Berufen seien auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt. Interessierte Mädchen seien in diesen Branchen willkommen und fänden ein vielseitiges Berufsspektrum. Möglicherweise ergäben sich im Rahmen des Messebesuchs erste Ideen und Kontakte für das Berufspraktikum.

Organisiert wird dieses Girls Day-Angebot vom Jugendbildungswerk des Schwalm-Eder-Kreises. Für die Fahrt im Reisebus, das Messeticket und alle weiteren Leistungen wird bei den Teilnehmerinnen ein Kostenbeitrag von zehn Euro erhoben. Start ist am 26. April um 7.20 Uhr am Homberger Busbahnhof. Die Rückkehr in die Kreisstadt wird gegen 18 Uhr erfolgen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.girls-day.de sowie bei Bärbel Spohr vom Jugendbildungswerk per Telefon (05681) 775-586 oder E-Mail baerbel.spohr@schwalm-eder-kreis.de. Zur Planung ist eine Anmeldung erforderlich. (red)