Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Lions-Club Schwalmstadt besuchte historische Stätte

Schwalmstadt. Auf Initiative seines designierten Präsidenten Dr. Gerald Näser trafen sich am Dienstag die Mitglieder des Lions-Club Schwalmstadt bei der Michelsberger Kirche, um an dieser historischen Stätte Heimatgeschichte hautnah zu erleben. Dazu eingeladen war auch Willi Rüttger aus Marburg, der sich als hervorragender Experte zu diesem Thema erwies. Mitreißend und anschaulich berichtete er über die bewegte jahrhundertealte Geschichte der Michelsberger Kirche, die das älteste noch bestehende Gebäude in ganz Schwalmstadt darstelle. Aktuelle Scherbenfunde und ein erst im letzten Jahr gefundenes Schädelteil um die Kirche herum lassen sogar darauf hindeuten, dass dieses Gebiet bereits um Christi Geburt von Menschen begangen wurde, so Rüttger.

Schon von außen ein beeindruckendes Gemäuer, offenbart sich auch im Inneren seine historische Größe, beispielsweise durch einen kunstvoll verzierten über 400 Jahre alten Taufstein, in dem bis heute die Michelsberger Neubürger getauft werden. Ebenso bewundernswert ist die über hundert Jahre alte und denkmalgeschützte Kirchenorgel, die ihre volle Wirkung zeigte, als unter gekonnter Orgelbegleitung durch den örtlichen Organisten Michael Göbel die Mitglieder des Lions-Club das schöne Frühlingslied „Geh aus mein Herz“ anstimmten.

Abschließend konnte Dr. Gerald Näser, noch sichtlich bewegt von den zahlreichen Eindrücken, zufrieden feststellen, dass der Besuch in Michelsberg bestätige, „welche Perlen in jedem einzelnen Stadtteil von Schwalmstadt verborgen sind. Sie gelte es zu entdecken und für die nächsten Generationen zu bewahren“, so Näser. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com