- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

DAK-Gesundheit lädt am 19. April zum Familientag ein

Fritzlar. Deutsche Kinder werden immer dicker und unbeweglicher. Nach einer aktuellen Studie der DAK-Gesundheit verursachen  Übergewicht und Bewegungsmangel immer mehr Folgeerkrankungen. Rückenschmerzen und Haltungsschäden haben demnach in den vergangenen zehn Jahren spürbar zugenommen. Das ergab eine bundesweite Forsa-Befragung von 100 Kinder- und Jugendärzten im Auftrag der Krankenkasse. Häufig beginnen die Gesundheitsprobleme schon nach der Grundschule. Die DAK-Gesundheit Fritzlar will diesem Trend entgegenwirken und lädt am Donnerstag, 19. April zu einem gesunden Familientag in das neue Servicezentrum, Kasseler Strasse 6, ein. Von 13 bis 17 Uhr können Kinder und Erwachsene und viel über die richtige Ernährung und Bewegung erfahren.

„Inzwischen ist schon jedes dritte Kind zu schwer, weil es sich falsch ernährt und zu wenig bewegt“, erklärt die neue Chefin der DAK-Gesundheit in Fritzlar, Sandra Kater, den Hintergrund der Aktion. „Wenn wir jetzt nicht gemeinsam handeln, bekommen wir bald ein dickes Problem mit gravierenden Folgeschäden.“ Besonders betroffen durch Übergewicht sind in der Regel Wirbelsäule und Knie sowie das Herz-Kreislauf-System.

Am Balance-Board bietet die DAK-Gesundheit einen Gleichgewichtstest an. Die Kleinen können Ihre Geschicklichkeit beim Twister-Spiel testen. Die Flüssigkeitsreserven lassen sich an der Saftbar wieder auffüllen und für den kleinen Hunger gibt es frisches Obst. Beratung für Mutter und Kind bietet Mütterberaterin Christine Mirk. Der DAK-Partner Hanse-Merkur-Versicherung hält interessante Zusatzschutzangebote für Kinder und junge Familien bereit.

Mehr Informationen zum Familientag gibt es im Servicezentrum der DAK-Gesundheit in Fritzlar oder unter (05622) 91 78 00. (red)