- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stadtfest in Kassel vom 25. bis zum 28. Mai

Kassel. Seit 1979 findet zum 26. Mal die größte Party Nordhessens an Pfingsten vom 25. bis zum 28. Mai in Kassels Innenstadt statt. Belebt von Straßenkünstlern lädt die dicht bevölkerte Flaniermeile zum Schlemmen an den multikulturellen Gastronomieständen und Shoppen an den vielfältigen Handwerks- und Verkaufsständen ein. Disco open air auf dem Opernplatz sowie Live-Musik auf den drei Bühnen Königsplatz, Rathaus und Wilhelmsstraße werden zum Erlebnis, da ein genussvolles Programm für Stimmung sorgt. Solisten und Bands der Superlative dürfen wir wieder begrüßen; allen voran zum Beispiel Daniel Lopes, Wolf Maahn, United Four, Rodgau Monotones, Red Hot Chilli Pipers, Flying Pickets, The Silverettes, Marlene Wenzig, Lake, Scandinavians und Bounce. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der zu erwartenden Künstler.

Neben einem volkstümlichen Platzkonzert auf dem Friedrichsplatz wird erstmalig ein volkstümliches Treppenkonzert vor dem Rathaus mit einer über 30-köpfigen Blaskapelle stattfinden. Als Straßenkünstler ist die Gruppe Yen zu erwähnen, die mit ihrer chillartigen Musik Urlaubsgefühle wahr werden lässt.

Erfolgreich können wir auf die letzten vier Schülerband-Contests zurückblicken, so dass wir wieder Schülerbands dazu aufgerufen haben, sich für den diesjährigen Contest zu bewerben. Zum 5. Mal wird eine namhafte Jury den Gewinner unter fünf Bands ermitteln, dem ein Gutschein der Firma Farm-Sound im Wert von 500 Euro als Hauptpreis winkt. Vorgruppe des Schülerband-Contests wird Jasey Lane sein, die Gewinnerband von 2011.

Aufgrund der großen Nachfrage ist die Toggo Tour von Super RTL auch 2012 wieder auf der Wiese des Staatstheaters zu finden. Mit ihrem Mitmach- und Showbühnenprogramm zu spannenden Spielen und phantasievollen Erlebniswelten sind dort alle Kinder herzlich eingeladen. Zusätzlich ist zum 1. Mal die Disney Junior Jake Piratentour geplant, die sich ebenfalls mit Mitmach- und Showbühnenprogramm dort präsentieren will. Die genauen Programmpunkte werden auf der Homepage www.stadtfest-kassel.de bekannt gegeben.

Neben den klassischen Kinderkarussells wird das Kinderhochfahrgeschäft The Flying Airdance wieder auf dem Friedrichsplatz zu finden sein. Der lustige Hubschrauber sorgt für ein Kribbeln im Bauch und ist ein Riesenspaß für die kleinen Festbesucher. Mutti, Vati, Oma und Opa dürfen natürlich mitfliegen!

Zum 1. Mal schwingt sich auf dem Stadtfest Kassel die höchste Schaukel der Welt mit einer Neigung von bis zu 120º XXL 45 Meter in die Höhe. Diese einzigartige XXL-Schaukel lädt zu einem unglaublichen und unvergleichlichen Erlebnis ein!

Eine genaue Programmübersicht findet man auf www.stadtfest-kassel.de oder unter www.facebook.com/stadfest.kassel.(red)