- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ärztliche Versorgung und Kinderbetreuung im Fokus: Claudia Ravensburg besuchte Ottrau

Ottrau. Auf Einladung des CDU Partei- und Fraktionsvorsitzenden Matthias Wettlaufer besuchte die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg, Sprecherin der CDU Landtagsfraktion für Familien- , Frauen- und Kinderpolitik, die Gemeinde Ottrau zu einem Informationsgespräch. Zentrale Punkte waren die Arztversorgung in der Gemeinde und die Betreuung von unter Dreijährigen im Kindergarten Ottrau.

„Unsere oberste Aufgabe ist es, die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde zu erhalten. Die Verbesserung der ärztlichen Versorgung ist hier ein wichtiger Punkt. Es gilt, die neuen, verbesserten Fördermöglichkeiten des von der Hessischen Landesregierung initiierten ‚Paktes zur gesundheitlichen Versorgung‘, auszunutzen.  Ein mögliches Modell wäre hier etwa die Einrichtung einer Zweigpraxis“, betonte Wettlaufer.

Ravensburg sicherte zu, sich gemeinsam mit Bürgermeister Norbert Miltz bei der Kassenärztlichen Vereinigung für die Wiedereinrichtung eines Arztsitzes in der Gemeinde Ottrau einzusetzen. Zukunftsfähigkeit zu erhalten, bedeute, Ottrau familienfreundlich zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die CDU Ottrau habe sich daher zum Ziel gesetzt, ein Betreuungsangebot für Ein- bis Dreijährige im Kindergarten Ottrau zu realisieren. Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion wurde kürzlich im Gemeindeparlament beschlossen. Ravensburg habe über die bestehenden Fördermöglichkeiten informiert und ihre Mithilfe bei der Umsetzung angeboten. (red)