- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tourismus im Februar: Hessen von ausländischen Gästen stark nachgefragt

Hessen. Im Februar 2012 wurden in den hessischen Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Gästebetten einschließlich der Campingplätze gut 894.000 Ankünfte verzeichnet; gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres war dies ein Plus von 5,7 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm die Zahl der Gästeankünfte aus Deutschland um 5,3 Prozent auf knapp 659.000 zu. Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg um 7,1 Prozent auf gut 235.000.

In Hessen wurden im Februar 2012 knapp 2,1 Millionen Übernachtungen gezählt, 7,3 Prozent mehr als im Februar 2011. Der Großteil der Übernachtungen entfiel mit rund 1,6 Millionen auf die Inländer, dies waren 6,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland lag bei gut 480 000; ein Anstieg von 9,6 Prozent gegenüber Februar 2011.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer belief sich im Februar 2012 auf 2,3 Tage. Inländer hielten sich mit 2,4 Tagen etwas länger als ausländische Gäste in Hessen auf, deren Verweildauer bei 2,0 Tagen lag.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der kostenfrei abgerufen werden kann unter www.statistik-hessen.de im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen. (red)