Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schüler bauten Nisthölzer für Insekten

Felsberg. Es gibt sie noch – die Schülerinnen und Schüler, die für umweltbewusstes Handeln zu begeistern sind. So haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6FB mit ihrer Arbeitslehre- und Biologielehrerin Iris Evers auf den Weg gemacht, das Wissen rund um die Insektenvielfalt und ihre Bedeutung im biologischen Gleichgewicht mit den Inhalten des Faches Arbeitslehre zu verbinden. „Ohne Arbeitsorganisation bricht das Chaos aus“ – eine wesentliche Kernaussage aus dem Bereich der Arbeitslehre konnte nun in der Praxis erfahren werden.

Zunächst galt es, Planungsüberlegungen zur Fertigung anzustellen, Grundlagen der Holzbearbeitung kennenzulernen und den fachgerechten Maschineneinsatz zu planen sowie die Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz zu beachten.

Nach etwa 20 Unterrichtsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein. Sie hatten Kanthölzer durch ungefähr 40 Bohrungen unterschiedlicher Größe zu Nisthölzern gemacht. Sie statteten diese Nisthölzer noch mit einem Dach aus Dachpappe aus, um sie witterungsbeständig zu machen.

Alle sind nun gespannt auf den regen Insekten-Flugverkehr zu den Nisthölzern. Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass die Blütenpflanzen der Umgebung auch von ihrem Einsatz profitieren und viele Früchte tragen. Insgesamt fördert ein solches Projekt bei allen Beteiligten langfristig einen verantwortungsbewussten Umgang mit Blütenpflanzen und Insekten. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com