- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stadtbücherei überreichte Preise am Welttag des Buches

Borken. „Vorlesen an besonderen Orten – Märchen der Gebrüder Grimm“ ist das Motto einer Veranstaltungsreihe der Borkener Stadtbücherei im Jahr 2012. Den Auftakt machte das Märchen vom Froschkönig am 24. März. Der Waldteich war dafür die passende Kulisse. Neben der vorgelesenen und gespielten Märchengeschichte wurden vor allem die großen Besucher zur Teilnahme an einem Märchen-Rätsel aufgefordert. 14 Märchen galt es zu erraten und fast alle Besucher machten mit. „Leichte Handverletzung führt zur Massenhypnose“, lautete zum Beispiel ein Rätsel. Und viele wussten, dass dieser Satz aus dem Märchen „Dornröschen“ stammte. Und so musste das Los entscheiden, um die glücklichen Gewinner zu ermitteln.

Lesespaß und Bücherbär
Zur Preisverleihung am 23. April, dem Welttag des Buches, hatte Büchereileiterin Barbara Jüngling in die Borkener Stadtbücherei im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“ eingeladen. So konnten Gabriele Geitz, Petra Wickert sowie Chantal, Nadine und Nele Körner als Team, Gutscheine für spannenden und unterhaltsamen Lesespaß und einen selbstgebackenen Bücherbär als Preis entgegennehmen.

Dies war auch der Rahmen, um den ersten Teil der Foto-Ausstellung „Vorlesen an besonderen Orten“ zu eröffnen. Die Bilder von der Auftaktveranstaltung „Der Froschkönig“ sind während der Öffnungszeiten ausgestellt.

Wer Spaß an Märchengeschichten hat, der sollte an jedem letzten Mittwoch im Monat in die Stadtbücherei kommen. Denn dann ist von 16 Uhr bis 17 Uhr Märchenstunde. Um Anmeldung wird gebeten. Am 21. Juli heißt es wieder „Vorlesen an besonderen Orten – Märchen der Gebrüder Grimm“. Tischlein deck dich steht dann auf dem Programm und natürlich wird eine Mühle zum Ort des Geschehens.  (sb)