- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Girls Day: Juliane Kraus besucht Deutschen Bundestag

Berlin/Fritzlar. Am Girls Day hatte Juliane Kraus aus Fritzlar die Möglichkeit, auf Einladung von Dr. Edgar Franke, einen Tag im Deutschen Bundestag in Berlin zu verbringen. Insgesamt wurden 65 Mädchen jeweils von einem Abgeordneten der SPD-Fraktion ausgewählt am Girls Day teilzunehmen. Die Organisation lief über des Wahlkreisbüro des Abgeordneten in Borken und über die SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Bundestagsfraktion bietet schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik zu werfen.

Am Abend des Anreisetages fand eine Führung durch den Reichstag mit der Besichtigung der Reichstagskuppel statt. Höhepunkt des folgenden Girls Day war die Begrüßung der Schülerin der König-Heinrich-Schule durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier. Dann ging es in den Plenarsaal, auf die Publikumstribüne, um eine Sitzung des Deutschen Bundestages zu erleben. In Gesprächen mit den Abgeordneten wurde Politik als Beruf vorgestellt. Dabei konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke über die Politik gesammelt werden.

Abschließend debattierten alle Mädchen, ob das Wahlrecht ab 16 eingeführt werden sollte oder nicht. Entsprechend den fünf Parteien im Deutschen Bundestag wurden die Mädchen dazu in Gruppen aufgeteilt. Nach vielen Argumenten der einzelnen Parteien hatte die gemeinsame Plenumssitzung ergeben, dass das Wahlrecht nicht verändert werden sollte. Für Juliane war der Girls Day im Deutschen Bundestag ein tolles Erlebnis, den Politikbetrieb hautnah erleben zu können.